
Dr. Katina Baharova
KOORDINATORIN
Universität des Saarlandes
Campus A2 2, Raum 012.2
66123 Saarbrücken
Fon +49 (0) 681 / 302–21 98
Fax +49 (0) 681 / 302–42 23
Katina Baharova studierte Slavistik und Politikwissenschaft an der Universität Trier. Nach dem Abschluss war sie Lehrbeaufträge am Sprachenzentrum der Universität Trier (Russisch für Hörer aller Fachbereiche) und wissenschaftliche Hilfskraft am interdisziplinären Projekt der „Soziale Medien und politische Öffentlichkeit. Zur diskursiven und konfigurativen Leistung partizipatorischer Kommunikationsmedien für die politische Meinungsbildung“ (Medienwissenschaft, Slavistik, Politikwissenschaft, Wirtschaftsinformatik / Universität Trier) tätig. Von 2015 bis 2018 promovierte sie im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“ an der Universität des Saarlandes mit einer Arbeit zu den Traumdarstellungen in der russischen Gegenwartslyrik. Von September 2017 bis Juni 2021 war sie wissenschaftliche Koordinatorin an der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Russischsprachige Lyrik in Transition. Poetische Formen des Umgangs mit Grenzen der Gattung, Sprache, Kultur und Gesellschaft zwischen Europa, Asien und Amerika“ an der Universität Trier.
Seit Juli 2021 ist sie Koordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“ an der Universität des Saarlandes.
Forschungsinteressen
- Zeitgenössische russische Lyrik
- Russische Literatur Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert
- Literatur des russischen Undergrounds
- Der historische Roman in der bulgarischen Literatur
- Inter- und Transkulturalität der Literatur
Abstrakt des Promotionsprojekts
Typologie des Traum in der russischen Undergrounddichtung 1953—2015
Das Dissertationsvorhaben befasst sich mit dem Traumwissen der russischen Lyrik seit den 1950er Jahren bis heute. Dieser große Zeitraum zerfällt in zwei Epochen (vor und nach der Wende), die von verschiedenen politischen, gesellschaftlichen und künstlerisch-ästhetischen Phänomenen begleitet bzw. geprägt wurden.
Die Untersuchung arbeitet einerseits diachron die Spezifika der Traumdarstellungen und Veränderungen der Traumfunktion in den beiden Zeitabschnitten heraus und erforscht andererseits anhand von repräsentativen Texten die verschiedenen Techniken der ästhetischen Traumdarstellung in der russischen Lyrik der beiden Epochen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den neuen poetischen Formen, dem experimentellen Umgang mit Form und Sprache und für die jüngste Zeit auf der Anwendung verschiedener performativer und interaktiver Ausdrucksmedien wie Social Media, Videopoesie, der Verbindung von Lyrik und Malerei u.ä., sondern auch auf dem Einsatz der Traummotivik als Kunstgriff und ihrer kulturwissenschaftlich-anthropologischen Kontextualisierung.
Ziel ist es, durch eine Profilierung der verschiedenen Funktionen der poetischen Träume (z.B. religiös-mystische, ästhetische, kommunikative, selbstreflexiv-poetologische), eine wissenspoetische Typologie des Traummotivs in der russischen Dichtung in der Periode 1953—2015 zu erstellen.
Die methodische Ausgangsbasis bildet eine Kombination aus klassischen strukturalistischen und neueren objektiv sowie kognitiv hermeneutischen Ansätzen, wobei die Traumereignisse sowohl als ein Teil des Gesamttextes als auch als selbstständige Einheiten mit eigener Innenlogik, Komposition und Sprache im Hinblick auf eine literarisch-ästhetische Wissenspoetik betrachtet werden.
Publikationen
Monographie:
- Der Traum in der neueren russischen Lyrik Elena Švarc, Ol’ga Sedakova und Gennadij Ajgi. Frankfurt/M.: Peter Lang 2021.
Aufsätze:
- Sub’’ekt v onejričeskich tekstach Ol’gi Sedakovoj i Eleny Švarc (sravnite’nyj analiz). In: Ekaterina Evgrashkina und Henrieke Stahl (Hrsg.): Sub’’ekt v novejšej russkojazyčnoj poėzii – teorija i praktika. Frankfurt/M.: Peter Lang 2018. S. 357-367.
- Der Traum als Quelle göttlicher Inspiration in der inoffiziellen Dichtung in Russland. Ol’ga Sedakova, Elena Švarc und Gennadij Ajgi im Vergleich. In: Marlen Schneider und Christiane Solte-Gresser (Hrsg.): Traum und Inspiration. Transformationen eines Topos in Literatur, Kunst und Musik. Paderborn: Fink 2018 (= Traum – Wissen – Erzählen, Bd. 2). S. 279–296.
- Živoe v glubočajšem sne. Sny i sostojanija sna kak parenie meždu immanentnost’ju i tran-scendentnost’ju v poėzii Ol’gi Sedakovoj. In: Aleksandr Davydov (Hrsg.): Kommentarii 29/30 (2017). S. 433–456. Online unter: http://www.commentmag.ru/magazine/
- Im Gefängnis des Seins. Aspekte der Unfreiheit in Anton Čechovs Palata Nr. 6 (1892). In: Henrieke Stahl u. Karoline Thaidigsmann (Hrsg.): Zwischen den Zeiten. Einblicke in Werk und Rezeption Anton Čechovs. München: Sagner 2014. S. 79–89.
- Ėlementy drevnegrečeskoj tragedii v rasskaze A. F. Loseva Teatral (Elemente der antiken Tragödie in der Erzählung Teatral). In: Bjulleten Biblioteki »Dom A. F. Loseva« 18 (2013). S. 110–115.
Vorträge & Konferenzen
November 2019
Vortrag im Rahmen des Panels "Russian Metaphysical Poetry at the End of the 20th Century" am internationalen Kongress der Association for Slavic, East European and Eurasian Studies in San Francisco, USA. Vortragsthema: "Depiction of Angels in the Works of Elena Shvarts and Olga Sedakova"
März 2018
Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung »Träume von Geburt und Tod« an der Universität des Saarlandes; Vortragstitel: »›Ja splju, a smert’ moja vo mne …‹ (Ich schlafe und mein Tod in mir …). Tod und (Wieder )Geburt in den oneirischen Gedichten von Elena Švarc«
Vortrag auf der Internationalen Konferenz »Lyrik und Erkenntnis. Methodische und praktische Überlegungen aus lyrikologischer und philosophischer Sicht«, Universität Trier; Vortragstitel: »Traum als Erkenntnismethode in der Dichtung Elena Švarc’«.
Oktober 2017
Vortrag auf dem 4. Workshop des Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen«, Universität des Saarlandes; Vortragstitel: »Traumdarstellungen in der inoffiziellen russischen Dichtung: Ol’ga Sedakova, Elena Švarc und Gennadij Ajgi im Vergleich«
Vortrag auf der Nachwuchstagung »Traum und Inspiration. Aktuelle Ansätze zu einem Topos in Kunst und Literatur«; Universität des Saarlandes, Saarbrücken; Vortragstitel: »Der Traum als Quelle göttlicher Inspiration in der inoffiziellen Dichtung in Russland. Ol’ga Se-dakova, Elena Švarc und Gennadij Ajgi im Vergleich«
Juli 2017
Vortrag auf der Internationalen Konferenz »Typologie des Subjekts in der Russischen Gegenwartsdichtung (1990–2015)«; Russische Akademie der Wissenschaften: Institut für Sprachwissenschaften und Vinogradov-Institut für Sprachwissenschaft, Moskau; Vortragstitel: »Sravnitel’naja tipologizacija sub’’ekta v onejričeskich tekstach Ol’gi Sedakovoj i Eleny Švarc« (Typen des lyrischen Subjekts in den oneirischen Texten von Ol’ga Sedakova und Elena Švarc im Vergleich – in russischer Sprache);
November 2015
Vortrag auf der Internationalen Konferenz »Grundlagen: Theorie des Subjektes und die Gegenwartsdichtung in Russland und Deutschland«; Universität Trier; Vortragstitel: »Das lyrische Subjekt in Traumgedichten: eine Typologie«
September 2015
Vortrag auf der Internationalen Konferenz »Deutschland, Japan, Russland heute: Formen kultureller Begegnungen in der Gegenwartslyrik«; Kobe University, Japan; Vortragstitel: »›Ne jav’ i ne son ...‹ [Weder Traum noch Wirklichkeit …] Universalität und Individualität der Traumdarstellungen in der Dichtung Ol’ga Sedakovas«
Mai 2015
Vortrag auf der Internationalen Konferenz »Textologie und Editionspraxis« an der Russischen Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität in Moskau; Vortragstitel:»Andrej Belyjs Handschrift ›Istorija stanovlenija samosoznajuščej duši‹ und das Problem der Texkomposition«
Oktober 2013
Vortrag auf der internationalen Konferenz »Losevskie čtenija« an der Russischen Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität in Moskau; Vortragstitel: »Ėlementy drevnegrečeskoj tragedii v rasskaze A. F. Loseva ›Teatral‹« (Elemente der antiken Tragödie in der Erzählung »Teatral« von A. F. Losev)
Oktober 2012
Vortrag auf der internationalen Konferenz »Der Dialog aus russisch-deutscher Perspektive« an der Humboldt Universität zu Berlin; Vortragstitel: »Zwischen Ich und Wir: Funktionen des Dialogs in Andrej Belyjs ›Istorija stanovlenija samosoznajuščej duši‹«
November 2010
Vortrag auf der internationalen Konferenz »Andrej Belyj – filosof: ›Istorija stanovlenija samosoznajuščej duši‹ i ee konteksty« (Andrej Belyj als Philosoph: »Die Geschichte des Werdens der Bewusstseinsseele« und ihre Kontexte) an der Universität Trier; Vortragstitel: »Gogolean Symbols in ISSD«
Juni 2010
Vortrag auf dem Festkolloquium für Prof. Dr. Gerhard Ressel »Zwischen den Zeiten. Einblicke in Werk und Rezeption Anton Čechovs« an der Universität Trier; Vortragstitel: »Im Gefängnis des Seins. Aspekte der Unfreiheit in Anton Čechovs ›Palata Nr. 6‹ (1892)«
Kulturelle Projekte
Autorengruppe
In Zusammenarbeit mit den Doktoranden Christian Quintes, Murat Ates und Moritz Klein:
Durs Grünbein
Vortrag »Über das Träumen«
Lesung aus dem neu erschienenen Buch »Die Jahre im Zoo«
2.3.2016 | 20 Uhr | Künstlerhaus Saarbrücken
Lehre
SoSe 2015
Lehrbeauftragte des Sprachenzentrums der Universität Trier (Russisch für Hörer aller Fachbereiche, UNIcert I3. 4 SWS)
WiSe 2014/2015
Lehrbeauftragte des Sprachenzentrums der Universität Trier (Russisch für Hörer aller Fachbereiche, UNIcert I4. 4 SWS)
2012—2013
Gelegentliche Vertretungen und Tutorien im Fach Slavistik
November 2012 — Februar 2013
Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte: Ehrenamtliche Leitung eines Lesekreises zur russischen Literatur
Sonstiges
Seit 2011: Mitglied der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte