Prof. Dr. Roland Spiller

Romanistik

 

Prof. Dr. Roland Spiller

Geschäftsführender Direktor Institut für Romanische Sprachen und Literaturen

Johann Wolfgang Goethe-Universität

Norbert Wollheim Platz 1

60629 Frankfurt am Main

 

Tel. +49/(0)69/798 32178

Sekr. +49/ (0)69/ 798-32021 (Do. und Fr.)

http://www.uni-frankfurt.de/44033828/Spiller?

E-Mail: R.Spiller@em.uni-frankfurt.de

 

Roland Spiller ist Geschäftsführender Direktor am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Als Hispanist und Lateinamerikanist beschäftigt er sich seit fast 30 Jahren kontinuierlich mit argentinischer Literatur. Er publizierte zahlreiche Bücher und Artikel zu diesem Thema und pflegt enge Kontakte zu argentinischen Kollegen und Schriftstellern. Zudem organisiert er regelmäßig internationale Kongresse, arbeitet mit öffentlichen Institutionen wie dem argentinischen Generalkonsulat und dem Instituto Cervantes in Frankfurt a. M. zusammen und betreut ein Austauschprogramm mit der Universität Buenos Aires.

 

Prof. Dr. Roland Spillers Schwerpunkte sind interkulturelle Begegnungen, Migration, der historische Wandel der Darstellung von Identitäten und deren Ästhetik, insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert sowie in der Gegenwartsliteratur Einen weiteren, die „Alte Romania“ (Spanien und Frankreich) einschließenden Schwerpunkt bilden die Verbindungen von Ästhetik, Wahrnehmung und Imagination. Im Rahmen einer psychoanalytisch fundierten Gesellschaftstheorie werden die künstlerischen Phänomene als Teil eines gesamtgesellschaftlichen Kommunikationsprozesses betrachtet.

 

 

  •  „Traducir y soñar: la creatividad del infiel“, in: de Toro, Alfonso (Hg.), Jorge Luis Borges: Translación e historia, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms, 2010, S. 111-126.

  • Guatemala en perspectiva transcultural, S. 8-9, Literatur aus Guatemala: Traum, Trauma und kollektives Gedächtnis S. 28-33, Alan Mills: Ein Architekt paralleler Universen auf Traumpfaden, S. 53, in: Hispanorama, 144, 2014.

  • „Cuando despertó, el dinosaurio todavía estaba allí”. La pesadilla de la historia en Guatemala. Ejemplos literarios de Horacio Castellanos Moya, Dante Liano, Rodrigo Rey Rosa y Carol Zardetto desde la neurobiología“, in: Roland Spiller et.al. (eds.), Guatemala: Nunca más – Niemals wieder. Desde el trauma de la Guerra Civil hacia la integración étnica, la democracia y la justicia social, Guatemala: F & G 2015, S. 167-211.

  • „‘Solo en sueños […] nos asomamos a veces a lo que fuimos antes de ser esto que vaya a saber si somos’. Julio Cortázar y Adolfo Bioy Casares: sueños en clave transcultural” in: Roland Spiller (ed.), Julio Cortázar y Adolfo Bioy Casares: relecturas entrecruzadas. Berlin: Erich Schmidt 2016, S. 11-38.

  • “Entrar y salir de Borges: analogía onírica, inmersión e intertextualidad en Ficciones y El hacedor”, in: Roland Béhar/ Annick Louis (eds.), Borges – la boîte à outils, Paris: Actes de la recherche à l’ENS 2016, S. 37-50.

  • Never just a dream: Der Traum gelebter Literatur bei Dante Alighieri, Miguel de Cervantes und Jorge Luis Borges“, in: Albrecht Buschmann et.a. (Hg.), Literatur leben. Festschrift für Ottmar Ette, Frankfurt: Vervuert, S. 605-614.

  • “’…quel giorno più non vi leggemmo avante’. Dante bei Borges: der Traum als Intertext und transkulturelle Rezeption“, in: Irmgard Scharold (Hg.), Dante – intermedial: Die Divina Commedia in Literatur und Medien, Würzburg: Königshausen & Neumann. [Im Druck]

  • Sueño y literatura como modelos de pluralización de las (re-)lecturas en Ficciones y El hacedor de Jorge Luis Borges”, in: Eduardo Ramos-Izquierdo (ed.), Alrededor de "Ficciones" y "El hacedor": lecturas y relecturas plurales, Paris: Colloquia 2017, S. 73-88.

  • “Espectros en el archivo: Trauma y escritura onírica en El material humano de Rodrigo Rey Rosa”, en: Claudia Hammerschmidt (ed.): Escrituras locales en contextos globales 3. (Re)presentaciones de la historia, Potsdam: Inolas 2018, S. 369-379.

  • „El ángel y la pesadilla de la historia: La forma de las ruinas de Juan Gabriel Vásquez y El olvido que seremos de Héctor Abad Faciolince leídos desde Walter Benjamin“, in: R. Spiller et.al. (eds.) Colombia: memoria histórica, posconflicto y transmigración, Frankfurt et.al.: Peter Lang 2018, S. 239-264.

  • „Borges liest Dante: Träume von Geburt und Tod“, in: in Mauro Fosco Bertola/Christiane Sollte-Gresser (Hg.), An den Rändern des Lebens. Träume vom Sterben und Geborenwerden in den Künsten. Paderborn: Fink 2019 (= Traum – Wissen – Erzählen 5), S. 389-402.

  • “Emociones extremas: los sueños en Abre los opjos de Alejandro Amenábar y 2666 de Roberto Bolaño”, in: R. Spiller, Aránzazu Calderón Puerta, Katarzyna Moszczyńska-Dürst (eds.): Extremas. Figuras de la furia y la felicidad en la producción cultural ibérica y latinoamericana del siglo XXI, Berlin/ Bern, et.al. Peter Lang 2019, S. 181-194.

  • “Empatía, trauma y sueño en 2666 de Roberto Bolaño”, in: (eds). Helena González Fernández, Aránzazu Calderón Puerta, Dominika Jarzombkowska, Katarzyna Moszczyńska-Dürst: Genealogías afectivas en la literatura latinoamericana del siglo XXI, Sevilla/Varsovia: Ed. Padilla, Instituto de Estudios Ibéricos e Iberoamericanos, [Im Druck]

  • “’…quel giorno più non vi leggemmo avante’. Dante bei Borges: der Traum als Intertext und transkulturelle Rezeption“, in: Irmgard Scharold (Hg.), Dante – intermedial: Die Divina Commedia in Literatur und Medien, Würzburg: Königshausen & Neumann. [Im Druck]